ABOUT     TOBIAS SCHUFFENHAUER

Tobias E.A.E. Schuffenhauer, Jahrgang 1982, ist jüngstes Kind einer Großfamilie. 

 

Mit der Kinderbuchreihe "Die 5 Geschwister" lernte er bereits im Kindergartenalter lesen - bis heute liebt er es anderen Leuten Geschichten vorzulesen.

Und ebenfalls früh kam er in Kontakt mit Hörspielen, die seine fünf älteren Geschwister hörten. Diese schreckten ihn nicht ab, sondern förderten eher die Begeisterung für das Hörbare, die er sich bis heute bewahrt hat.

Nach seinem erfolgreichen Abitur im Jahr 2002 begann er das Studium der Musikwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen. Während seines Studium setzte er "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse privat (mit Hilfe von über 20 Laien-Sprechern) als Hörspiel um.

 


Seit 2003 im Radio zu hören

Doch bereits ein Jahr später bekam er von ERF Medien e.V. das Angebot ein Volontariat im Bereich  Radio  zu machen. Hier konnte er seine Leidenschaft an Wort und Ton perfekt verbinden. Auch ist er als Sprecher von unzählbaren TV-Sendungen für die Sender ERF 1 und BibelTV zu sehen und zu hören.

Seine große Leidenschaft ist die Musik. Er spielt nicht nur live in verschiedenen Besetzungen (Klavier, Keyboard, Bass-Gitarre, A-Gitarre), sondern betreibt auch sein eigenes Home-Studio. In diesem produziert er sämtliche Musik für Hörspiele oder auch für das OnAir-Design, z.B. ERF Plus. 

Außerdem ist er als Sänger auf zahlreichen Produktionen zu hören. Sowohl im Chor, als auch als Solist.

2014 komponierte er für die FeG Wetzlar ein Oratorium für Klavier und vierstimmigen Chor, das an Karfreitag vor über 500 Leuten uraufgeführt wurde und seitdem auch in anderen Kirchengemeinden aufgeführt wurde.

 

Nachdem er für das Jugendradio CrossChannel.de zahlreiche Hörspiele entwickelte und produzierte, tat er sich 2008 mit seinem Kollegen Tobias Schier zur TOS-hörfabrik - das PhantasieReich - zusammen. Mit seiner eigenen Firma produzierte er die Reihe "Die Junior-Detektive" und zahlreiche Hörbücher. Auch Auftragsarbeiten wie die "Drachen"-Reihe für Gerth Medien oder die "Stefan"-Fußballhörspiele für SRS pro Sportler durfte er produzieren. Seit 2014 schreibt und produziert er die neuen Hörspiele der 5 Geschwister für Gerth Medien. Die er ab Januar 2016 auch als Buchautor bei Gerth Medien veröffentlicht. 2019 entwickelte er gemeinsam mit seinem Kollegen die Kriminalhörspiel-Serie "Young & Grace", die ebenfalls bei Gerth veröffentlicht wurde.

 

Seit September 2018 selbstständig als Sprecher, Autor und Produzent unterwegs...

Die Aufnahmen macht Tobias Schuffenhauer im eigenen Home-Studio. Das "Golden-Horizon-Studio" der TOS-hörfabrik ist für bis zu acht Sprechern ausgelegt und bietet optimalen Sound für Sprachaufnahmen. 

 

Sein Motto: Das Leben ist Hörspiel - im Hörspiel ist Leben.

Sie haben eine Frage oder würden Tobias Schuffenhauer gern als Sprecher gewinnen? Dann zögern Sie nicht länger, sondern schreiben Sie ihn direkt an:

Stimme@eckisuf.de